"Der Schauspieler ist der einzige Künstler, dessen Rohmaterial er selbst ist; er benutzt seine eigenen Muskeln, Gefühle, seinen Kopf, seine Stimme, Sprache und Gesten"

Lee Strassberg

Im Mittelpunkt des Schauspielcoaching steht die Arbeit an der Rolle und der Darstellung einer Figur. Grundlage des künstlerischen Spiel ist der Umgang mit Körper, Atem und Stimme. Professionelle Schauspieltechniken vermitteln Einführung und Praxis von Körperarbeit, Atem- und Stimmtechnik und Sprachgestaltung.

Improvisation und Spiel öffnen weitere Wege in die Gestaltung und in die phantasievolle Auseinandersetzung mit einer Figur und deren komplexen Innenwelt auf der Bühne.

Das Schauspielcoaching richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Fortgeschrittene und setzt keinerlei Vorkenntnisse voraus. Es arbeitet mit bereits theatererfahrenen Jugendlichen und Studenten, die sich auf die Prüfung an einer Schauspielschule vorbereiten möchten. Es richtet sich ebenso an Interessierte, die ihre Freude am Spiel wiederentdecken oder gezielt weiterentwickeln und vertiefen möchten.

Referenzen

"Herzlich, leidenschaftlich, motivierend – Der Schauspielunterricht mit Ingeborg Waldherr war sehr anregend und herausfordernd. Durch ihre ehrliche und offene Art habe mich von Beginn an wohlgefühlt und konnte mich schnell öffnen. Sie hat es geschafft, Emotionen und Bewegungen aus mir herauszukitzeln, sodass ich die Aufnahmeprüfung an der Film Acting School Cologne bestanden habe."

Alina Burkhardt, Köln Juni 2015