"Ich lass mich nicht länger einsperren! Morgen ziehe ich mein grünes Kleid an und gehe auf die Straße! Ich will raus hier!"

Federico Garcia Lorca "Bernarda Albas Haus" mit dem Markgräfler Vokalensemble (2006, Christuskirche, Freiburg, D)

Presse & Stimmen

Presse & Stimmen

Zart und glockenrein ertönt ein "Kyrie" von der Empore, dann wuchtige Glockenklänge. Durch den Mittelgang der Kirche schreiten schwarz gekleidete Frauen wie in einer Prozession: Mit dieser Szene beginnt Federico Garcia Lorcas "Bernarda Albas Haus" in der Christuskirche.
Wie die unterdrückten Gefühle schließlich in eine Tragödie münden, das hat Regisseurin Ingeborg Waldherr mit ihren fabelhaften Darstellerinnen ungemein dicht, packend und bewegend inszeniert. Der Kirchenraum ist der Spielort. Die gregorianischen Gesänge des Markgräfler Vokalensembles unter Leitung von Rainer Marbach sind sehr passend eingesetzt. Am Schluss eskaliert die lauernde Gewitterstimmung, ein Schuss, ein Schrei und wieder das Glockengeläut.

Badische Zeitung, November 2006

Feierliche Stimmung in der Christuskirche, flackernder Kerzenschein und von der Empore die Stimmen des Markgräfler Vokalensembles: Das Theaterstück "Bernarda Albas Haus" nimmt hier von der ersten Sekunde an gefangen. Intelligente Regieeinfälle (Ingeborg Waldherr) machen aus dem ohnehin schon packenden Stoff ein wahres Drama mit beeindruckender Klimax.

Badisches Volksblatt, November 2006