"Die Liebenden", sagt Alkibiades, "sind den von einer Schlange Gebissenen ähnlich: Denn man sagt ja, wem dies begegnet sei, der wolle niemandem sagen, wie ihm gewesen, als den ebenfalls Gebissenen?

"Der Fall Werther" nach "Die Leiden des jungen Werther" von J.W. Goethe

Tournée an Goethe-Instituten in Italien & Theatern in der Schweiz zum Goethe-Jahr 1999 (bis 2001)

Presse & Stimmen

Presse & Stimmen

Die Werther-Veranstaltung war für alle Zuschauer bzw. Teilnehmer ein nachhaltiges Erlebnis. So ein Werther ist auch nach dem Goethe-Jahr noch aktuell - Werther, unter der Regie von Ingeborg Waldherr und in der Interpretation von Domenico Pecoraio und Franziska von Arx war nicht nur ein Theater-Erlebnis, sondern Werther Live-Genuss!

Ursula Swoboda, Institutsleiterin des Deutsch-Italienischen Kulturinstitutes Verona

Die Aufführung fand im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Wirtschaft und Kultur" auf Schloss Bürgeln statt. Der einfühlsamen Inszenierungsarbeit von Frau Waldherr ist es zu verdanken, dass der sehr anspruchsvolle Text so lebendig und plastisch vermittelt wurde. Die beiden Schauspieler Franziska von Arx und Domenico Pecoraio haben dies durch ihre präzise Figurendarstellung eindrucksvoll unterstützt. Die Zuschauer waren von dieser künstlerischen Arbeit sehr beeindruckt.

Achim Eickhoff, IHK Hochrhein-Bodensee

"Die Produktion "Der Fall Werther" wurde in mehreren Goethe-Instituten in Italien aufgeführt. Die Inszenierung besticht durch ihre Lebendigkeit und Einfühlsamkeit und zeigt einmal mehr, wie Liebe zur Droge werden kann. Das anwesende Publikum war fasziniert.

Badische Zeitung, November 2000

Der sehr eindrückliche Abend mit Werther - ein großer Erfolg!

Lese- und Kulturverein Kilchberg/Zürich 2001